Die Kieferorthopädie ist ein Fachgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Zähne und Kieferknochen befasst.
Während bei Personen, die weiter wachsen und sich weiterentwickeln, sowohl Zahn- als auch Skelettprobleme behandelt werden können, können Skelettprobleme bei Erwachsenen durch kieferorthopädische Behandlung und kieferorthopädische chirurgische Eingriffe behandelt werden.
Umweltbedingte und erbliche Faktoren oder beide können bei der Entstehung kieferorthopädischer Probleme eine Rolle spielen. Bei Kieferstenosen sind im Allgemeinen genetische Faktoren wirksam, da die Kieferknochen vor- oder übereinander liegen. Karies in den Milchzähnen, früher Verlust der Milchzähne, Fingerlutschen, langjähriger Gebrauch von Schnullern und Flaschen, Stiftkauen, Nägelkauen, Lippen- und Fingerlutschen hingegen sind Umweltfaktoren.
Die meisten Patienten, die zur kieferorthopädischen Behandlung in die Klinik kommen, werden aus ästhetischen Gründen behandelt. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung werden jedoch möglicherweise gleichzeitig auftretende Zahnfleisch- und Gelenkprobleme verhindert. Die richtige Ausrichtung der Zähne sorgt für ein besseres Zähneputzen; Auch die Tatsache, dass die Kieferknochen miteinander kompatibel sind, trägt zum Schutz der Gesundheit des Kiefergelenks bei.
Die kieferorthopädische Untersuchung sollte zu Beginn des Wechselgebisses erfolgen. (6-8 Jahre alt) Das Ziel in diesem Zeitraum besteht darin, Gewohnheiten wie Fingerlutschen, Nägelkauen und Mundatmung zu erkennen und zu verhindern, die kieferorthopädische Probleme verursachen können. Auch hier ist eine frühzeitige kieferorthopädische Untersuchung von großer Bedeutung für die Diagnose und Behandlung von Inkompatibilitäten zwischen den Kiefern. Die kieferorthopädische Lösung von Zahnproblemen erfolgt in der Regel während der Dauer des bleibenden Gebisses (im Alter von 10–12 Jahren).
Dabei handelt es sich um bewegliche oder festsitzende kieferorthopädische Apparaturen, die verhindern sollen, dass parafunktionelle Gewohnheiten wie Fingerlutschen und Schluckstörungen künftig zu kieferorthopädischen Problemen führen.
Hierbei handelt es sich um Geräte, die dazu dienen, ausreichend Platz für bleibende Zähne bei Kindern zu schaffen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie in Zukunft Probleme mit Zahnengständen haben oder die an einer Kieferstenose leiden. Im Anschluss an diese Behandlung ist in der Regel eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung (Bracketbehandlung) erforderlich.
Es handelt sich um eine Behandlungsmethode für Kinder, deren Wachstumsentwicklung Unter- und Oberkiefer weiterhin miteinander kompatibel macht.
Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, bei der Zahnspangen eingesetzt werden, um Zahnprobleme und nicht fortgeschrittene Bissprobleme während des bleibenden Gebisses zu lösen. Es gibt zwei Arten von Brackets: ästhetische und Metallbrackets.
Es handelt sich um eine festsitzende Behandlungsmethode, bei der die Zahnspangen auf die Rückseite der Zähne geklebt werden.
Mit der sich entwickelnden Technologie ist eine kieferorthopädische Behandlung mit Plaques möglich, die nicht mehr sichtbar sind und befestigt und entfernt werden können. Bei dieser Behandlung werden Aligner in einer Laborumgebung hergestellt, indem Zahnbewegungen in digitaler Umgebung anhand der vom Patienten durchgeführten Messungen bereitgestellt werden. Diese Aligner müssen kontinuierlich verwendet werden. (außer Essen und Trinken)
Kieferorthopädische Behandlungen dauern durchschnittlich 1,5 Jahre; Sie kann abhängig von vielen Faktoren variieren, wie z. B. der Schwere des Problems des Patienten, dem Alter und der Einhaltung der Behandlung.
Bei einer kieferorthopädischen Behandlung erfolgt die Terminvereinbarung in der Regel alle 4-5 Wochen. Bei einigen Behandlungen (z. B. einer schnellen Oberkiefervergrößerung) muss der Patient möglicherweise alle 1–2 Wochen untersucht werden.
Bei einer kieferorthopädischen Behandlung werden Zähne innerhalb des Kieferknochens bewegt. Es gibt einige Veränderungen im Kieferknochen, um die Bewegung des Zahns sicherzustellen. Nach der Behandlung dauert es etwa 1-2 Jahre, bis sich der Kieferknochen erholt hat. Während dieser Zeit besteht die Gefahr, dass die Zähne in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren und daher eine Verstärkungsbehandlung durchgeführt werden sollte. Die Verstärkungsbehandlung erfolgt mit einem an der Rückseite der Zähne befestigten Haltedraht oder mit transparenten Plaques, die zu bestimmten Tageszeiten verwendet werden.